Studiengang Marketing Kommunikation Manager (m/w/d) (WAK)

Studiengang Marketing Kommunikation Manager (m/w/d) (WAK)

Marken. Märkte. Menschen. Management.

Marketing Kommunikation Manager:innen gestalten den zukünftigen Markterfolg. In Agenturen und Unternehmen steuern sie den Markenauftritt von Produkten und Dienstleistungen und sind als Fachleute für Marketing und Kommunikationsmanagement in den unterschiedlichsten leitenden Positionen tätig.

Was können Sie von unseren Kursen erwarten?

  • Erfahrung aus über 60 Jahren praxisorientierter Qualifizierung in der Medienbranche
  • Permanente inhaltliche Aktualisierung
  • Vermittlung durch exzellente Dozent:innen
  • Angenehme Atmosphäre in kleinen Lerngruppen
  • Kompetente Beratung und Begleitung
  • Modernste Medientechnik

Voraussetzungen & Zielgruppe

Ob Sie in Zukunft in der Kundenberatung, als strategischer Planer, als Media-Expert:in in Agenturen oder auch als Produkt- und Brand-Manager:in auf Unternehmensseite arbeiten möchten: Mit dem berufsbegleitenden Studium Marketing Kommunikation Management bereiten Sie sich in vier Semestern optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Kommunikationsalltages vor und vertiefen Ihr Fachwissen gezielt.

Die Qualifizierung ist ideal für Berufstätige, die sich zu Kommunikationsmanagement-Fachleuten fortbilden und sich fundiertes Wissen aneignen wollen; u.a.:

  • Bachelorstudium- und Masterstudium-Absolvent:innen, denen zur beruflichen Etablierung das nötige Praxiswissen fehlt.
  • Berufsumsteiger:innen und -aufsteiger:innen, die ihr berufliches Know-how praxisorientiert vertiefen möchten.
  • Quereinsteiger:innen, die das Praxisstudium als Sprungbrett für den Einstieg in den Beruf nutzen wollen.
  • Berufstätige, die sich gezielt auf eine leitende Position im Marketing vorbereiten wollen.

Der flexible und praxisorientierte Studiengang wird neben Ihrer fachlichen auch Ihre persönlichen Kompetenzen ausbauen.

Studienaufbau & Dauer

Studienaufbau Marketing Kommunikation Manager
Berufsbegleitendes Abendstudium
  • Drei Semester (1,5 Jahre) – 750 Stunden
  • Studienstart: März und Oktober 2022
  • Unterricht dreimal wöchentlich von 17:30 – 20:45 Uhr davon ca. 1/3 im Online-Unterricht (Fernstudium; modulabhängig)
Nach dem absolvierten 3. Semester ist die Abschlussprüfung als „Geprüfter Fachwirt Marketing“ (m/w/d) (IHK) möglich.

Studieninhalte & Lehrplan

1. Semester
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung + Consumer Insights
2. Semester
  • Public Relations+Sponsoring
  • Suchmaschinen-Marketing+Optimierung
  • Social Media
3. Semester
  • Kreation
  • Brandmanagement/Markenmanagement
  • B2B-Kommunikation
4. Semester (Vertiefungsrichtung)
  • Wirtschaftsrecht/Marketingrecht
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Event-Marketing

Projektagentur: Fallstudien-Coaching & Erstellung Marketingkonzept

Berufliche Perspektiven & Zukunftssicherheit

Nutzen Sie Ihre glänzenden Karrierechancen!
Ihnen stehen viele Arbeitsfelder offen in einer Zukunftsbranche, deren Wachstumspotenzial noch längst nicht erschöpft ist.
Sie erhalten das komplette Handwerkszeug um als Allrounder auf Agenturseite wie auch bei klassischen Full-Service-Werbeagenturen durchzustarten. Oder arbeiten Sie lieber als Spezialist:in, etwa bei PR- und Online-Agenturen? Auch Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich wie z.B. Betreiber von Suchmaschinen, Informationsdienste, Warenhäuser, Finanzdienstleister bieten hervorragende Berufsperspektiven; nicht zu vergessen die klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Abschluss & Perspektiven

Wir wollen Sie in Ihrer Karriere befördern, und so berechtigt jeder Studiengang Sie nach erfolgreicher Teilnahme zur Prüfung zum:r Fachwirt für Marketing (m/w/d) vor der IHK. Nach vier Semestern haben Sie zudem die akademische Anschlussfähigkeit, weil Ihnen Ihr WAK-Abschluss komplett auf ein Bachelorstudium angerechnet (B.A. Media Management und Innovation an der FHM) wird. Und wir sorgen für eine spürbare finanzielle Entlastung Ihrer Fortbildung, indem wir Ihnen den Zugang zum Aufstiegs-BAföG ermöglichen.

Ihre Dozent:innen an der WAK

Arbeitsschwerpunkte

UX Consulting

UI Design für Web & App

Motion Design

Corporate Design & Branding

Danny Tittel

Werbefachwirt

Art Director & Designer bei Danny Tittel: Visual Design
www.danny-tittel.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing

CSR (Corporate Social Responsibility)

Potenzialberatung

Gisela Hein

Dipl.-Volkswirtin

Inhaberin gh-marketing mit Verantwortung
www.gh-marketing.eu

Arbeitsschwerpunkte

Marketing / Marktforschung

Projektmanagement

Grundlagen BWL/VWL

Rechnungswesen

Jasmin Hausberg

Dipl.-Kauffrau

Selbstständige Marketingberaterin, Hochschuldozentin und Trainerin:
JB Marketingberatung

Arbeitsschwerpunkte

Branding

Marketingkommunikation

Ralf Neubauer

Werbekaufmann & Werbefachwirt

Fachkaufmann Marketing, Marketingbetriebswirt, Brandmanager bei Axa Konzern AG

Arbeitsschwerpunkte

Internationales, operatives & strategisches Marketing

Vertriebssteuerung, Handelsmarketing & Projektmanagement

Axel Knauer

Dipl.-Ingenieur

Produktmanager bei der Rhein-Erft-Akademie

Arbeitsschwerpunkte

Marketing-Strategie

Kommunikationskonzepte

Personalentwicklung

Alexis Vozmediano-Garcia

Dipl.-Betriebswirt

European Business Program Münster/Madrid
Management Supervisor bei Palmer Hargreaves

Arbeitsschwerpunkte

Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing

Marcel Wichmann

Online-Marketing-Manager

Geschäftsführender Gesellschafter
bei AdSuits GmbH & Co. KG
www.adsuits.de

Arbeitsschwerpunkte

Mediaplanung, Marketing

Markt- und Kommunikationsforschung

Doris Landsecker

Marketing-Kommunikationswirtin

Media-Auditor
AuditLand, Media-Audit & -Consultancy
www.auditland.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing & Kommunikation

Michael Cremer

Bankkaufmann, Verkaufstrainer, Sparkassenbetriebswirt & Fachkaufmann für Marketing

langjähriger Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation
Inhaber „Cremer-Training“ Marketing & Seminarwerkstatt
www.cremertraining.de

Jobbörse

Zukunft? Eine Frage der Anstellung. Unsere Jobbörse.

Vom Praktikumsplatz über das Volontariat bis hin zur Anstellung als Etat-Direktor: In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche aktuelle Jobangebote aus dem Bereich Werbung, Kommunikation und Marketing.

Es gibt momentan keine freien Stellen.

Oft gestellte Fragen

Studienentscheidung & Anmeldung

Sie arbeiten gerne konzeptionell, analytisch und strategisch? Oder arbeiten Sie lieber als Allrounder auf der operativen Ebene? Egal wo Sie sich hier wiederfinden die Aufgabenbereiche eines Marketing Kommunikation Managers sind vielfältig. Wenn Sie Spaß daran haben für Produkte und Dienstleistungen die richtige Marketingstrategie und/oder Produktpositionierung zu erarbeiten, dann ist der berufsbegleitende Studiengang „Marketing Kommunikation Manager“ genau das Richtige für Sie! Informationen zum genauen Studienstart finden Sie auf unserer Website.

Die Aufgaben eines Marketing Manager sind heute sehr breit gefächert. Als Marketing Manager analysieren Sie z.B. Kunden und Märkte und entwickeln geeignete Kommunikationskonzepte. Sie entwickeln unterschiedliche Marketingstrategien, Medien- und Werbestrategien, die genau auf die Zielgruppe Ihres Produktes oder Dienstleistung passen. Denn nur so können Sie wirklich ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement betreiben und Wettbewerbsvorteile sichern.

Die Zukunftsperspektiven und Karrierechancen sind sehr gut! Ihnen stehen viele Arbeitsfelder offen, wie z.B. in Werbeagenturen, PR- und Online-Agenturen, aber auch in Unternehmen aus dem E-Commerce und nicht zu vergessen in klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Die Verdienstmöglichkeiten sind hier sehr unterschiedlich. Eine gute Orientierung bieten verschiedene Portale, wie z.B. Stepstone (https://www.stepstone.de/gehalt/Mitarbeiter-in-Marketing.html)

Studium und Organisation

Das praxisnahe, berufsbegleitende Studium dauert vier Semester (2 Jahre) und umfasst insgesamt 1.000 Vorlesungsstunden.

Nach erfolgreichen Abschluss des Studiums erhalten Sie das Abschlusszertifikat „Marketing-Kommunikation-Manager (WAK).

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit des Abschlusses „Geprüfte/r Fachwirt/in Marketing (IHK).

Unterricht zwei- bis dreimal wöchentlich von 17:30 – 20:45 Uhr; davon ca. 1/3 im Online-Unterricht, modulabhängig.

Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert. Neben den wichtigen Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, strategischem und operativen Marketing, Markenmanagement, Wirtschafts- und Marketingrecht, Public Relations, Werbemittellehre, Marktforschung und Consumer Insights werden auch die wesentlichen Inhalte des Online Marketing, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Commerce, Social Media Marketing, und E-Mail-Marketing fundiert vermittelt.

Kosten und Finanzierung